Kontakt
Sammlung historischer Ansichtskarten der Stadt Stolberg (Harz)
Startseite Ansichtskartensammlung über Stolberg/Harz - Hans-Jürgen Schräpler, Neustadt 28, D-06536Stolberg/Harz

Europastadt
Stolberg (Harz) -
die Perle des Südharzes


Graf Joseph zu Stolberg-Stolberg beauftrage 1832 den Berliner Architekten Karl Friedrich Schinkel einen neuen Turm aus Holz zu entwerfen. Ein stolberger Zimmermann führte den Bauauftrag aus.

Josefskreuz

Das eiserne Kreuz: Das Josefskreuz - von Schinkel erschaffen - steht auf dem Auerberg
bei Stolberg/Harz

Zitat:

"In und um Stolberg wurden noch andere Schinkelpläne verwirklicht. Der mit Gewißheit »auffälligste« ist auf dem nahen Auerberg zu bestaunen. Anfang der dreißiger Jahre des letzten Jahrhunderts erteilte Stolberg Karl Friedrich Schinkel in Berlin den Auftrag, die Höhe des genannten Berges mit einem Turm schmücken.

Schinkel nahm an und entwarf ein Doppelkreuz, das sich einhundert Fuß hoch in den Himmel recken sollte. Da hieß es »Felsen zu brechen, Tiefen zu füllen, Unebenheiten zu regeln, Bäume zu roden und
alle kostspieligen Werke auszuführen, durch welche auf einem schmalen Bergrücken eine weite und schöne Fläche gewonnen wird.

Ansichtskarte: 25-jähriges Bestehen des eisernen Kreuzes auf der Josefshöhe
Ansichtskarte: 25-jähriges Bestehen des eisernen Kreuzes auf der Josefshöhe
Das Bild lässt sich zoomen!

Die unentbehrlichen Materialien« – vermerkte eine Denkschrift von 1837 – »mußten viele hundert Fuß auf steilen Wegen in die Höhe geschafft und viele Menschen der verschiedensten Gewerkschaften auf mehrere Jahre in Arbeit genommen werden.« 365 Eichenbäume waren geschlagen und zusammengefügt worden, als sich das berühmte »Schinkelsche Kreuz« dann über dem Südharz erhob. In einer Juninacht des Jahres 1880 schlug der Blitz ein und brachte das Bauwerk zum Einsturz. Sechzehn Jahre später entstand nach Schinkels Vorbild ein neuer Aussichtsturm. Wiederum in Kreuz-form ausgeführt, höher aber als sein Vorgänger, schwerer und sicherer und ohne einen einzigen Eichenbalken.

100 000 Nieten halten das 38 Meter hohe, eiserne Kreuz zusammen, dessen Einzelteile mit Pferde-fuhrwerken mühevoll von weit her auf den Gipfel transportiert werden mußten. Dieser zweihundertstufige Aussichtsturm (unter dem sommers ein schon Tradition gewordenes, bei Urlaubern, Einheimischen und extra Hergereisten beliebtes Waldfest abgehalten wird) bleibt eine bewunderungswürdige Leistung und ein Kuriosum. Denn was sein Gewicht anbelangt, so könnte er sich grobgeschätzt mit einer 24köpfigen Herde ausgewachsener asiatischer Elefanten (Elephas maximus) messen. Bei Stolberg erhebt sich nicht nur das größte Kreuz der Welt – es wird zugleich auch ihr schwerstes sein.

Mit freundlicher Genehmigung von
Wolfgang Knape
Mail: Kontakt
Ausgabe des VEB F. A. Brockhaus Verlag Leipzig, DDR, 1981

Zurück zur Startseite:



Gasthaus Josephshöhe

001 008 009 023
Gasthaus Aussichtsturm Winterkarte Luftaufnahme
025 029 035 037
Gemeide Schwenda Josephskreuz Der Südharz Waldabteilung
039 042 043 044
DDR-Karte Vorläufer Lithografie Kreuz gestempelt 100000. Besucher
046 047 048  
Karte von 1899 Verlagskarte Winter-Litho Pfeil Haus Auerberg


 






Josefshöhe
Nach oben
Hans-Jürgen Schräpler- Neustadt 6 - D-06536 Stolberg/Harz - Tel. +49 (0) 34 654 535